Heimische Kunstturnerinnen erturnen 19 Medaillen bei Hessischen Nachwuchsmeisterschaften

Milena Hein 4-fache Hessische Meisterin

Mit sechs hessischen Meistertiteln, vier Vizemeistertiteln und neunmal Bronze sowie mehr als zwölf weiteren Top 8 Platzierungen trumpften die heimischen Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften mächtig auf und konnten sich damit in allen vier Altersklassen mehrfach in die Medaillenränge turnen. Ein sensationelles Ergebnis.

Insgesamt 11 heimische Kunstturnerinnen waren am Start. Den Anfang machten die Jüngsten in der Altersklasse 7. In einem großen Teilnehmerfeld von über 30 Turnerinnen setzte sich Milena Hein mit herausragenden Übungen durch und erturnte sich zur Freude aller mit deutlichem Vorsprung den Hessischen Meistertitel in der Altersklasse 7.

Und auch Anika Schüler ließ mit Rang 4 mächtig aufhorchen. Ebenso zeigten sich Luise Thiel (Rang 14), Sofia Hamacher (Rang 20), Carlotta Dänhardt (Rang 21) sowie Paula Zipp (a.K. erst AK 6; Rang 24) von ihren Trainerinnen bestens vorbereitet und demonstrierten eindrucksvoll, dass der Landesstützpunkt Limburg/TV Elz in Hessen in dieser Altersklasse führend ist.

Doch damit nicht genug: In den Gerätefinals stand Milena Hein noch dreimal ganz oben auf dem Treppchen und erturnte sich die Goldmedaillen am Sprung, Barren und Balken. Ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest schaffte Luise Thiel, die sich am Barren den Hessischen Vizemeistertitel und am Sprung die Bronzemedaille erturnte. Ein großartiger Erfolg.

Ein tolle Leistungsentwicklung zeigten Rosalie Schleimer und Elena Fischer in der Altersklasse 8, die mit technisch sauberen Übungen in der hessischen Spitze ihrer Altersklasse mächtig mitmitschten. So erturnte sich Rosalie Schleimer in einem starken Teilnehmerfeld die Bronzemedaille im Mehrkampf sowie in den Gerätefinals am Barren, Balken und Boden. Nicht nachstehen wollte ihre Teamkollegin Elena Fischer, der im Gerätefinale am Sprung mit Rang 3 ebenfalls der Sprung auf das Treppchen gelang. Im Mehrkampf kam sie auf einen sehr guten 5. Platz.

Lotti Wahler war in der Altersklasse 9 am Start. Mit einer überzeugenden Leistung am Barren erturnte sie sich den Hessischen Meistertitel und wusste auch in den Gerätefinals am Sprung und Boden jeweils mit Bronze zu überzeugen. Ihre vierte Medaille sicherte sich Lotti Wahler mit Rang 3 im Mehrkampf, eine leider nicht optimale Balkenübung verhinderten hier eine noch bessere Platzierung. Für Lotti Wahler ist die Wettkampfsaison hiermit abgeschlossen. Sie bereitet sich aktuell auf einen dreitägigen Talentkaderlehrgang in Frankfurt vor, zu dem sie von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk aufgrund ihrer Leistungen in der Jahreshälfte eingeladen wurde.

Den Abschluss des herausragenden Wettkampfwochenendes machten die Turnerinnen der höchsten Altersklasse 11. Am Balken erturnte sich Jara Spriestersbach mit einer fehlerfreien Übung den Hessischen Meistertitel sowie Silber im Mehrkampf, am Sprung und Boden. Mit Rang 3 im Sprungfinale sowie Rang 4 im Mehrkampf krönte Karla Kunzmann das überaus erfolgreiche Abschneiden. Beide Turnerinnen wurden daraufhin in das Auswahlteam des Hessischen Turnverbandes für den Deutschlandpokal berufen, der vom 18.-20. Oktober in Esslingen-Berkheim stattfindet.